… Freiarbeit und Lernerfolge fahren Schüler*innen und Lehrer*innen mit dem pädagogischen Konzept der „Tageslernsituationen“ ein. Unsere Klassen in der Ausbildungsvorbereitung profitieren von der Möglichkeit, sechs Stunden am Stück an einem Thema zu arbeiten? Nichts Neues? Das wissen wir auch, bloß machen muss man es 😉 An jedem Mittwoch wählen die Schüler*innen zwischen drei Themen aus. Berufliche Lernbereiche kommen vor, kreative Angebote oder Exkursionen, beispielsweise ins Museum. Maßstäbe zu zeichnen wird ebenso angeboten wie Bewerbungsmappen zu erstellen oder den Krippenweg zu gehen. Die Schüler*innen spiegeln uns ihre Erfahrungen: Schulzeit vergeht wie im Flug. Und gelernt wird auch. Schüler*innen, die von zu Hause nur wenige Anregungen mitbekommen, können in der Schule neugierig gemacht werden auf die vielen Aspekte im Leben, die sich der Wahrnehmung verschließen. Wenn wir sie ihnen zeigen. Eine tolle Aufgabe.
Redaktion: Hartmut Rösler