Zwei Tage voller experimenteller Techniken
Am 16. und 17.09. hatte die AS3 U1B und am 18. + 19.09. die AS3 U1A die einmalige Gelegenheit, an einem zweitägigen Workshop mit der Kölner Illustratorin Katrin Stangl teilzunehmen. Unter dem Titel »Experimentelle Techniken in der Illustration« wurden drei spannende Methoden erprobt: Monotypie, Kratz- und Schabetechnik sowie Schablonentechnik.
Tag 1: Monotypie und Kratz- und Schabetechnik
Der erste Tag begann mit der Monotypie, einer Technik, bei der die Schüler*innen Farbe auf eine Glasplatte auftragen, um dann ihr Bild/Motiv auf Papier zu übertragen.
Katrin erklärte die Grundlagen dieser Technik und zeigte, wie man durch Druck und Farbauftrag einzigartige Drucke erstellen kann. Die Schüler*innen waren begeistert von den überraschenden Effekten, die dabei entstanden, und viele nutzten die Gelegenheit, ihre Kreativität in vollen Zügen auszuleben.
Im Anschluss folgte die Einführung in die Kratz- und Schabetechnik. Hierbei konnten die Teilnehmenden mit speziellen Werkzeugen in schwarze Farbe ihr Motiv kratzen. Dies führte zu faszinierenden Texturen und Bildern, die die Schüler selbstbewusst gestalteten. Katrin ermutigte alle, zu experimentieren, was zu einer lebhaften Atmosphäre und beeindruckenden Arbeiten führte.
Tag 2: Schablonentechnik
Am zweiten Tag lag der Fokus auf der Schablonentechnik. Katrin zeigte den Schüler*innen, wie sie eigene Schablonen gestalten und mit Farben arbeiten können, um mehrschichtige Bilder zu erstellen. Die Teilnehmenden erlernten, wie man mit verschiedenen Farb- und Schichttechniken spielt, um Tiefe und Dynamik in ihren Arbeiten zu erzeugen. Die Ergebnisse waren vielfältig und reflektierten die individuellen Stile der Schüler*innen.
Fazit
Der Workshop mit Katrin Stangl war eine inspirierende und lehrreiche Erfahrung, die nicht nur neue Techniken vermittelte, sondern auch das Selbstvertrauen der Schüler*innen im künstlerischen Schaffen stärkte.
Ein herzlicher Dank geht an Katrin Stangl für ihre engagierte Anleitung und Inspiration sowie an alle Schüler*innen, die mit Begeisterung und Neugier an dem Workshop teilgenommen haben.
Redaktion: © Ulrike Endt