Marketing-Collage für einen Partyraum
Das Berufsbild des Gestalters/ der Gestalterin für visuelles Marketing hat sich stark verändert.
Ihr wisst vermutlich noch nicht, dass die meisten Ausbildungsplätze heute im Möbeleinzelhandel angeboten werden. Wer Spaß am DIY, der handwerklichen Arbeit und dem Gestalten von Schauräumen hat, findet hier ein außerordentlich vielfältiges und kreatives Betätigungsfeld.
Was Du noch wissen solltest: Gestalter/-innen arbeiten immer im Team, sind schwindelfrei auf der Leiter, sie arbeiten körperlich und legen im Unternehmen zu Fuß große Strecken zurück, sie tragen und heben Lasten und haben manchmal auch Hände voll Kleister oder Farbe. Dafür trägt man als Gestalter/-in meist Arbeitskleidung.
Aber die Gestalter/-innen machen nicht nur alles ‚schön‘, ihre Gestaltung hat einen klaren Zweck, die Verkaufsförderung. Dafür müssen Gestalter für visuelles Marketing etwas von Menschen und Ihren Wünschen verstehen. Bevor es richtig losgeht wird eine sogenannte Marketing-Collage gemacht. Damit werden Räume gestaltet, wie die Menschen sich wünschen, dass sie aussehen.
Für den Boys-Day am Richard-Riemerschmid-Berufskolleg haben Frau Löhrer (gelernte Schauwerbegestalterin) und Frau Höppner (Dipl. Modedesignerin) die Boys eingeladen, in einen Online-Workshop, um den Beruf des/der Gestalters/ Gestalterin für visuelles Marketing vorzustellen. Und einmal selber auszuprobieren, wie Räume gezeichnet und Collagen gestaltet werden.
Teil 1: Wie zeichne ich eine Zentral-Perspektive
Zeichne einen Ausschnitt von deinem (Traum-)Zimmer
Teil 2: Du bist selbst eine Zielgruppe
Stelle mit Hilfe einer Collage dar, wie Du Dich am liebsten einrichten würdest.
Nach einer kurzen Einführung waren die Jungs dran. Und haben die gestellten Aufgaben mit Bravour umgesetzt.
Wir hatten 20 Teilnehmer, die bis zum Schluß dabei blieben und eine Teilnehmerbescheinigung bekommen haben. Insgesamt waren die Rückmeldungen sehr positiv und es ein war ein gelungener Workshop.
Redaktion: K. Löhrer, U. Höppner