Neben all den negativen Auswirkungen während des Lock-downs und den schwierigen Bedingungen des Distanzlernens im letzten Schuljahr haben viele unserer Schüler*innen trotz Corona im Home-Schooling sehr viel Disziplin und Lernwillen gezeigt und tolle Lernfortschritte und -ergebnisse erzielt.
Das RRBK widmet diesen Schülerergebnissen nun eine besondere Ausstellung ab dem 24.8.2020 im Glastrakt zum Sekretariatsgang: Best-of-Corona
Einige Beispiele als Vorschau:
Architektur von Zuhause:
Die Schüler*innen der G12-2 des beruflichen Gymnasiums haben sich im Kunstunterricht im April 2020 mit Museums- und Ausstellungskonzepten beschäftigt. Hierzu wurden per Videokonferenz Gruppenreferate gehalten und die Ergebnisse auf der Schulplattform Moodle digital ausgetauscht. Im Anschluss erhielten die Schüler*innen die fiktive, praktische Aufgabe, ein Museumsmodell aus Papier und Pappe für das Museum of Modern Art Cologne (MOMAC) zu erstellen. Die Architektur sollte sich an einer dekonstruktivistischen Gebäudestruktur orientieren und die kennengelernten Ausstellungskonzepte im Innenraum berücksichtigen.
Kunst von Zuhause:
Die Schüler*innen der G11-1 und G11-2 des beruflichen Gymnasiums haben sich im Online-Unterricht per Video mit der impressionistischen Malerei beschäftigt. Als praktische Aufgabe während des Lockdowns sollten die Schüler*innen ein impressionistisches Stillleben nach einem Gedicht von Rainer Maria Rilke umsetzen. Während der Aufgabe wurden die Schüler*innen in einer Wochenschau per Videokonferenz begleitet, die Schüler*innen zeigten Zwischenergebnisse und es konnten Fragen zur Farbgebung und Kompositionsanordnung gestellt werden.
Ameer Shakhawan Mahdi aus der IFK (internationale Förderklasse) hat für die Ausstellung eine besondere Zeichnung eingereicht, die er während des Lockdowns angefertigt hat. Es zeigt eine persönliche Neuinterpretation des Vitruvianischen Menschen von Leonardo da Vinci. In dem Bild zeigt da Vinci, wie er die Ästhetik der Welt aus den Proportionen des menschlichen Körpers ableitet – Kreis und Quadrat. In Ameers Hommage an den Künstler kann man sehen, welchen Herausforderungen die Harmonie der Proportion in der heutigen Welt gegenübersteht.
Design von Zuhause:
Die Schüler*innen der Laptopklassen G12-1 und G12-2 des beruflichen Gymnasiums arbeiten im 3D-Unterricht mit dem Programm Cinema 4D, welches den Schüler*innen gratis als Bildungslizenz zur Verfügung steht.
Die Schüler*innen hatten zur Aufgabe, eine Flasche mit Wortmarke und Etikett zu gestalten sowie eine Produktanalyse über das Ergebnis zu verfassen. Das Modelling der Flasche wurde in Cinema 4D umgesetzt, das Etikett und die Wortmarke entstanden in Photoshop und Indesign.
Die Schüler*innen erhielten Lerntutorials, die Ihnen auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung standen. In wöchentlichen Videokonferenzen und per Freischaltung der Bildschirmoberfläche konnten die Schüler*innen bei Ihren Ergebnissen zu Hause betreut und begleitet werden.
Neugierig? Komm vorbei und schau dir die Ausstellung an!
Text und Bilder Wolfgang Rachl